premium-gaertnerei

Premium-Gärtnerei

Im April 2010 wurde uns die Auszeichnung “Premium-Gärtnerei mit 5 Sternen” zuerkannt, die wir seitdem halten.

Das Markenzeichen Premium-Gärtnerei dürfen nur Betriebe führen, die bei Qualität, Service und fachlicher Qualifikation überdurchschnittliche Standards gewährleisten.

Der Zentralverband Gartenbau e.V., Bonn verleiht dieses Gütesiegel nach Prüfung des Betriebes durch eine Kommission von anerkannten Experten.

Hier der Prüfbericht vom 28.07.2015:

(links steht die erreichte Punktzahl, rechts die maximale Punktzahl)

Erscheinungsbild des Betriebes 7/9
Verkaufsflächengestaltung 7/8
Warenpräsentation 12/12
Qualität und Sortiment des Angebots 28/28
Preisgestaltung 3/3
Dienstleistung 10/10
Kundenorientierung und Service 8,5/9
Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit 7/8
Unternehmensführung und Management 4/4
Personal/Mitarbeiter im Verkauf 9/9
3 Bonuspunkte für Ausbildungsbetrieb, Produktionsbetrieb, Fernsehbeitrag mit red. Teil
Gesamt 98,5 Punkte, 5 Sterne
(Für die Auszeichnung „Premium Gärtnerei“ sind 70 Punkte erforderlich)

Bonuspunkte für besondere Leistungen wurden gegeben für:

  • Die Präsentation der Verwendungsbeispiele im Verkaufsgewächshaus
  • Einsatz der Pflanzenstärkungsmittel (Homöopathie) und Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel bei guter Qualität der Pflanzen

Stärken des Betriebes:

  • Sehr starke positive Entwicklung in den letzten Jahren und konsequenter Aufbau der Firmenpräsentation:
    • Anpassung und moderne Ausrichtung an Trends, die attraktiv für jede Altersgruppe sind
    • Mut zur Veränderung, um den Kunden neue Impulse zu bieten: Tradition und Moderne werden kombiniert
    • Hinter dieser Entscheidung stand die ganzen Unternehmerfamilie dahinter, was man auch in Gesprächen deutlich merkt, dass dies auch allen Spaß macht und eine Zufriedenheit anzumerken ist
    • Es wurde ein Konzept gefunden, welches den Inhabern und Mitarbeitern gleichermaßen Spaß macht
    • Die Gärtnerei Knöbel steht für Qualität und Authentizität und zeigt das in einer konsequenten einheitlichen Umsetzung des neuen Slogans „stilvoll & grün“
    • Das neue Logo wurde sehr gut in der Werbung und auch an Warenträgern platziert, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit werden hier sichtbar transportiert
  • Sehr hohes floristisches Niveau in der Umsetzung bei Sträußen, Gestecken und verarbeiteten Topfpflanzen in Schalen/Gefäßen und Kästen
  • Eigenproduktion von B+B und Weihnachtssternen hat immer noch einen sehr hohen Stellenwert / Konsequenter Einsatz von Homöopathischen Mitteln hat schon seit Jahrzehnten Tradition bei Daubs und wird auch kommuniziert
  • Durchgehende stilvolle Präsentation
  • Sichtbare Sauberkeit / keine vernachlässigten Ecken; Pflanzen, etc.
  • Hoher Stellenwert hat bei Daubs die Weiterbildung (MitarbeiterInnen und Inhaber selber stellen sich hier regelmäßig Seminaren)

Schwachpunkte:

Wenn möglich Einsatz der Fahnen im Außenbereich mittiger platzieren, da dann die Gärtnerei besser von beiden Seiten zu erkennen ist
Fahnen dann in Farben des Logos
Überlegen, ob es Möglichkeiten der Kundenbindung geben kann (z.B. eigene Seminare, Vorträge, Adventliches Basteln, etc.)

Empfohlene Entwicklungsschritte:

Sich weiterhin so positiv zu vermarkten und das Niveau so halten wie es momentan ist